Kartenupdate einspielen

Wir wissen es schon: Das braucht wieder eine ganze Weile – es gibt ein Kartenupdate für das Navi im Auto. Ungefähr alle 6 Monate ist es jeweils soweit und das Update kann vom Server des Herstellers herunter geladen werden. Aber das dauert... der Server scheint sehr langsam zu sein und das braucht also seine Zeit.

Ist die ganze ZIP-Datei angekommen, muss sie entpackt werden – die Datei ist 26 GB gross, also dauert das ebenfalls wieder eine ganze Weile und der Kopiervorgang auf eine SD-Karte per USB-Schnittstelle geht auch nicht einfach plötzlich – im Moment sind es jetzt 17%.

Zuletzt muss man dann die SD-Karte im Auto ins Gerät stecken. Von dort erfolgt dann das Update auf dem Navi – und auch das dauert ziemlich lange. Die ganze Übung ist also nichts für einen Moment, wo man gerne bald wegfahren möchte. Das passt eher für einen regnerischen und trüben Samstag, wie heute.

#gps #navi #karten #update