Einziges Thema

Zwei Jahre lang hatten wir mit Corona ein einziges Thema in den Medien, das täglich bearbeitet wurde und immer wieder neue Stories erzeugt hat – sehr oft auch in Richtung Angstmacherei und sogar Panik. Hauptsache natürlich, mögliches grosse Beachtung (sog. Clickbaiting).

Und ganz schnell nun, mit dem Krieg, ist das Thema praktisch verschwunden und an einem neuen Platz gemacht – die Energiekrise. Täglich werden neue Karten und Diagramme publiziert (wie damals bei Corna) und im Moment übertreffen sich die Blätter mit Tipps, wie man denn nun Strom sparen könnte. Nein, es gibt kein anderes Thema mehr und die Angst vor einem “kalten Winter” und der kalten Dusche beherrscht die Schlagzeilen und Kommentarspalten.

Auch der Markt ist am Anlauf, wo den Leuten viele tolle Gegenstände angeboten werden, mit denen man Strom sparen kann oder mindestens überwachen kann, ob man denn nun wirklich weniger verbraucht. Ein App für ein Smartphone, dass mir live anzeigt, ob ich genug spare, ist ja nun der absolute Witz – aber wird sicher Verwendung finden. Einmal mehr und immer wieder: Man kann nur noch den Kopf schütteln.

#energie #krise #medien #klicks

writefreely – die Blog Plattform im Fediverse