Online Medien

Öfters wurde schon gefragt, ob sich der Medienkonsum mit #Corona verändert habe. Ich weiss es nicht allgemein, ich beobachte es nur bei mir selber und komme zum Schluss: Ja, der Medienkonsum hat sich bei mir stark verändert – ich lese immer weniger – vom TV-Konsum bin ich völlig wegkommen.. Es ist doch alles tausendfach gesagt, immer und immer wieder kommen die selben Botschaften. Da bin ich wirklich zur Einsicht gekommen: Weniger ist mehr. Die “Latest News” bringen mir nichts, es braucht gut fundierte und recherchierte Artikel – nur dann werde ich sie vielleicht noch lesen.

Das unterdessen ewig gleiche politische und allermeist oberflächliche Hick-Hack zwischen den Interessenvertretern des Gesundheitswesens und der Wirtschaft oder der Parteien ist ermüdend und für den einzelnen Bürger nur noch zum Abwinken. Nein, darüber will nicht nicht mehr “informiert” werden.

Umgekehrt wird es so auch schwierig, die guten und lesenswerten Artikel zu finden, das wird mir schon klar. Die Pandemie wird ja wahrscheinlich noch andauern, da muss sich wohl auch ein veränderter Umgang mit den Medien einstellen.

#medien

writefreely – die Blog Plattform im Fediverse