Hikers Texte

Activitypub

Ich bin gerade so auf Entdeckungsreise, was es denn nun schon an Software gibt, die in der Föderation (Fediverse) laufen und damit der Dezentralisierung der Plattformen noch mehr Unterstützung ergibt.

Da bin ich jetzt auf eine Mini-Blog Software writefreely (v0.12.0) gestossen – ein kleines Softwarepaket, das im Versuchsbetrieb hier sogar auf einem Raspberry 4 läuft, ohne diesen in die Knie zu zwingen.

Dazu bietet diese Software mit dem Protokoll ActivityPub die Möglichkeit, Verbindung mit anderen Plattformen aufzunehmen (Mastodon, Pleroma). Dieser Text hier soll als erster Test auf meine Pleroma-Instanz verlinken – sofern die Einstellungen alle richtig erfolgt sind.

#Föderation #Fediverse #Activitypub

writefreely – die Blog Plattform im Fediverse

Das ist der erste Text auf diesem neuen Blog mit der Software “writefreely” eine sehr schlichte Oberfläche – ganz klar für das Schreiben gedacht und nicht für alles andere Mögliche..

Dazu sollte die Instanz auch noch im Fediverse implementiert sein, das Protokoll “ActivityPub” ist integriert – ich Moment ist aber noch nicht so ganz klar, wie das denn genau funktionieren soll.

Wahrscheinlich fehlen noch einige Einstellungen. Wollen wir also noch weiter auf Entdeckungsreise gehen.

#Start #Activitypub

writefreely – die Blog Plattform im Fediverse