Hikers Texte

Microblogging

Warum bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass in den sozialen Medien immer weniger Leute fähig sind, eine Diskussion führen zu können? Warum gibt es nach diesen Leuten nur noch schwarz oder weiss – ihre Meinung und nichts anderes. Warum haben diese Leute nicht verstanden, dass in einer Problematik nicht nur eine einzige Sichtweise möglich ist? Warum begreifen diese Leute nicht, dass immer verschiedene Faktoren eine Problematik ausmachen und es keine “Lösung” sein kann, nur gerade einer dieser Faktoren zu berücksichtigen? Und warum wird man, wenn man nach Belegen, also nach Fakten für Behauptungen verlangt, sofort beleidigt und/oder mit einer Etikette versehen, wohl aus dem “falschen Lager” zu stammen.

Eine mögliche erste Antwort: Weil die sozialen Medien eben Microblogging, also gar keine Diskussionsforen sind. Da geht es (nur) darum, die eigene Meinung zu streuen, aber kaum darum, auch andere zu berücksichtigen oder ernst zu nehmen. Darum kommt auch selten eine wirkliche Diskussion zustande. Microblogging ist also doch eher nur “Kurzfutter” – hingeworfene Floskeln ohne viel Bedeutung. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich so etwas gesucht habe – doch eher nein.

Irgendwie hatte ich die Hoffnung, das #Fediverse könne ein Ort sein, wo echte Diskussionen stattfinden, doch ich werde immer wieder enttäuscht. Muss ich wohl einen Schlussstrich ziehen?

#Fediverse #Microblogging #Fragen

writefreely – die Blog Plattform im Fediverse